Handshiatsu

Begleitung bei Krisen, Trauer und Tod.

Im Laufe meiner Praxisarbeit kamen viele Menschen zunächst mit körperlichen Beschwerden zu mir. Hinter so manchen davon verbarg sich ein schwerer seelischer Kummer durch lang zurückliegende Abschiede, wie Trennungen, Fehlgeburten oder durch den Tod eines nahen Menschen. Manchmal war es aber auch ein innerer Schmerz ohne klare Ursache; das Gefühl, mit der Welt nicht mehr in Kontakt und verbunden zu sein, der den Kummer ausgelöst hatte.


Meine Ausbildung zur Sterbeamme an der Akademie der Sterbeammen (Claudia Cardinal) zielt auf genau diese Aspekte der Seele. Zusammen mit der Kraft der Berührung beim Shiatsu und meinem Methodenbündel aus Akupunktur und weiteren Techniken der chinesischen Medizin begleite ich Menschen mit oder ohne schwere Erkrankungen durch Kummer und Krisen in die Zuversicht.